• Diplom Informatikerin (FH)
  • Langjährige Vertriebserfahrung in den Bereich B2B und B2C (fachliche Kompetenz)
  • Führungserfahrung (5 Jahre)
  • Trainerin für Kommunikations- und Vertriebsthemen
  • Tiergestützte Therapie (Einsatz mit Therapiehunden bei demenzkranken Menschen)
  • Zertifizierter systemischer Business Coach bei der Haufe Akademie – Weiterbildung anerkannt vom Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)

Mit Menschen zu arbeiten ist meine Leidenschaft.

Schon während ich Informatik studierte reifte mein Wunsch, nicht als Programmiererin zu arbeiten, sondern mein Wissen als Trainerin oder Beraterin zu nutzen.

Ich begann, in IT-Schulungsunternehmen im Vertrieb zu arbeiten. Dort konnte ich meine fachliche Kompetenz mit meiner kommunikativen Stärke verbinden.

In den nächsten 11 Berufsjahren habe ich viele unterschiedliche Positionen kennengelernt. Bei IFTT Consult und bei Integrata Training AG war ich Vertriebsbeauftragte, Vertriebsleiterin, Projektleiterin und Key Account Managerin.

Für die Integrata Training AG übernahm ich die Leitung eines Trainingszentrums in Berlin – ich war verantwortlich für Mitarbeiter, Umsatz und Budget.

Foto: Therapiehunde Hope und Jim

Therapiehunde

Als Trainerin habe ich mein Wissen zu Kommunikations- und Vertriebsthemen gerne weiter gegeben. Auf dem Höhepunkt meiner Karriere wurde ich Mutter und unterbrach mein Berufsleben, um für die Familie da zu sein.

Nebenbei führte ich selbstständig zwei Online-Shops. Dort konnte ich meine Profession als Vertrieblerin leben.

2012 – nach einer Ausbildung in der tiergestützten Therapie – begann ich wieder vermehrt mit Menschen zu arbeiten.

Seit 2013 arbeite ich in verschiedenen Einrichtungen für demenzkranke Menschen, mittlerweile mit meinem zweiten ausgebildeten Hund.

2018 schloss ich erfolgreich meine Haufe Coaching-Ausbildung ab. Seitdem bin ich zertifizierter systemischer Business Coach (anerkannt durch den Deutschen Bundesverband Coaching e.V.)